Retten – bergen – löschen und jede Menge Brauchtumspflege


Berwanger

Die Freiwillige Feuerwehr Landkern ist 1937
gegründet worden.

1967 wurde durch den damaligen Ortsbürgermeister Matthias Gansen ein VW-Bus mit einer Motorspritze angeschafft. Die Wehr bezog dann auch ihr neues Domizil neben der neuen Schule. Der seit 1972 amtierende Wehrführer Otmar Schaden übergab 1986 sein Amt an Werner Lauxen. Unter seiner Führung wurde 1987 die erste Jugendwehr mit dem Jugendleiter Reinhard Henzgen ins Leben gerufen. 1996 erhielt die Wehr Räumlichkeiten im neuen Gemeindehaus. 1999 wurde ein leistungsfähiges Tanklöschfahrzeug mit einem 2.000 Liter-Wassertank in Dienst gestellt. Im Jahr 2000 folgte Walter Bretz als Wehrführer. Die Wehr verfügt aktuell über 20 Aktive, zwei Alterskameraden und acht Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr. Mit Kunibert Brengmann wurde im März 2017 die nächste Generation in das Amt des Wehrführers berufen.



Ein weiteres wichtiges Element der Feuerwehr ist die Brauchtumspflege und das Gemeindeleben.

Unter anderem richtet sie zusammen mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr im zweijährigen Rhythmus die Landkerner Kirmes aus. Das Oldtimer-Treffen - alle zwei Jahre an Vatertag - hat sich zwischenzeitlich zu einer der größten Veranstaltungen in Landkern entwickelt. Hier treffen sich 2018 zum 11. Mal weit über 200 Oldtimertraktoren, Lkw, Autos und Motorräder aus der Region und weit darüber hinaus.

zur Homepage