Naturschutzbund Deutschland - Ortsgruppe Landkern


NABU Landkern

Vorsitzender: Reinhard Berwanger
stellv. Vorsitzender und Schriftführer: Elmar Esper

Bereits 1973 entstand der Wunsch, sich in der Eifelgemeinde mehr um die Natur zu kümmern. Es wurde die Vogelschutzgruppe Landkern, Mitglied im ehemaligen Deutschen Bund für Vogelschutz, gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Matthias Miesen gewählt. Der Verein hatte damals 40 Mitglieder. 1990 wurde der Deutsche Bund für Vogelschutz umbenannt in Naturschutzbund Deutschland. Die Vogelschutzgruppe Landkern schloss sich diesem Verband an. Heute engagieren sich 28 Mitglieder. Die NABU-Ortsgruppe Landkern betreut heute drei Feuchtgebiete, zwei Streuobstwiesen mit insgesamt 38 Hochstammobstbäumen und 280 Nistkästen. Monatlich wird ein Stammtisch durchgeführt. Die jährliche Wanderung am 1. Mai ist in all den Jahren eine „angenehme Verpflichtung“.