Landkern heute

.


Landkern – ein Ort stellt sich vor

Das fast 1000 Einwohner zählende, dörfliche Kleinod liegt 7km von dem durch seine zahlreichen Windungen bekannten, mit Burgen übersäten, romantischen Moseltal auf rund 400 Höhenmetern am dort beginnenden Eifelrand.

Landkern ist geprägt durch die bis in die Nachkriegszeit betriebene Landwirtschaft. Zahlreiche Hofstellen zeugen bis heute noch von dieser Vergangenheit und prägen nachhaltig das Ortsbild der Gemeinde. Die Infrastruktur der Gemeinde ist sehr gut. Neben Bäcker, Metzger, Schmiede, Bauunternehmen, Raumausstatter, zahlreichen Beherbergungsbetrieben, Planwagenfahrten, einem Hotel , Pizzeria und Campingplatz, sowie zahlreichen kleineren Gewerben, verfügt der Ort über KITA, Grundschule und Sporthalle. Landkern ist katholisch geprägt, wovon auch der weithin sichtbare „Landkerner Dom“ ein Zeugnis abgibt. Umgeben von zahlreichen Wäldern reicht der Blick ca. 100 km weit auf den, dem Moseltal gegenüberliegenden Hunsrück. Der Funkturm in Koblenz ist bei gutem Wetter ebenso zu sehen, wie der Flughafen Hahn und die Hohe Acht (mit 747 üNN höchster Berg in der Eifel) Verkehrsmäßig ist Landkern über die 5 km entfernte A48 an die ca. 40 km entfernte, von Nord nach Süd laufende A61 über das Koblenzer Kreuz angebunden. Mit dem Zug erreicht man Landkern über den 7 km entfernten Bahnhof Cochem, der an der Strecke Koblenz-Trier- Luxemburg liegt. Durch die vorhin schon erwähnten zahlreichen Wälder, das Moseltal selbst, und die vielen Moselseitentäler mit wildschäumenden Gebirgsbächen sind die Wandermöglichkeiten schier unbegrenzt. Der Wild- und Freizeitpark mit seinen zahlreichen Attraktionen ist von uns aus praktisch zu Fuß erreichbar. Als Ziele für Autotouren sind zu nennen: der knapp 20 Minuten entfernte Nürburgring. Die weithin bekannten Eifelmaare zeugen von der vulkanischen Vergangenheit. Koblenz (die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel „Am DeutschenEck“) und Trier (die älteste Stadt Deutschlands mit römischer Geschichte) dürfen auf dem Besucherplan ebenso wenig fehlen, wie Bad Ems und das Großherzogtum Luxemburg. Eine Schifffahrt auf der Mosel mit einem der zahlreichen Fahrgastschiffe wird zum unvergesslichen Erlebnis. Auch lohnt ein Besuch der Geierlay, der längsten Hängeseilbrücke Deutschlands. Also, die Einladung gilt! Lernen Sie Landkern und seine vielfältige Umgebung kennen. Dies ist sicher der Anfang einer längeren Freundschaft.